staubfinger0702

staubfinger0702 ist meine nickname bei geocaching.com. Im “richtigen” Leben heiße ich Alexander Gebhardt und bin mit meiner Frau verantwortlich bei Studio-Roth e.K.

Seit 2009 bin ich als “Geocacher” unterwegs und habe schon in diesem Jahr meinen ersten kleinen Cache selbst gebaut. Das ganze wurde irgendwann zu einer Art “Passion”.

Die Ideen, die ich hatte, waren irgendwie immer größer und ich hatte immer eine Menge Spaß diese für die Cacherwelt umzusetzen. Dabei wurden Caches gebaut, die mehrere 1000 EUR im Vorfeld verschlungen haben. Anfang 2020 hatte ich sechs Caches in dieser Art und musste mich letztlich entscheiden, drei davon nicht mehr kostenlos anzubieten. Diese Entscheidung fiel mir sehr schwer, weil ich nie daran dachte, aus den ganzen Projekten etwas Kommerzielles machen zu wollen. Aus diesem Grund sind auch drei weitere Geocaches kostenlos auf geocaching.com machbar.

Für mich entstand die Frage, ob ich die Caches einfach abbaue oder ob ich eben eine gewerbliche Plattform versuche aufzubauen, mit der die ehemaligen Caches weiter “leben” können. Monate, fast jahrelange Arbeit einfach in die Tonne zu kloppen und die Caches abzubauen, hätte mir auch das “Herz” gebrochen. Deshalb nun dieser Weg über www.geheime-orte.de.

Bei den geheimen Orten sieht man deshalb manchmal immer noch, dass es sich früher um ein Hobby handelte. Deshalb ist auch hier ein Vergleich mit manchen Escape-Rooms schwer zu ziehen.

Hier der link zu meinem öffentlichen Profil bei geocaching.com

Ein interessantes Interview findet ihr hier